Alfred Lichtenstein

Home   Biographien   Alfred Lichtenstein

Name: Alfred Lichtenstein
Geburt: *23.08.1889
Tod: † 25.09.1914
Nationalität: Deutsch
Art der Werke: Lyrik und Prosa

Am 23.8.1889 wurde Alfred Lichtenstein als Sohn eines Fabrikanten in Berlin geboren. Er besuchte das Luisenstädtische Gymnasium, dass 1909 mit dem Abitur abgeschlossen wurde. Lichtenstein studierte Jura, zuerst in seiner Heimatstadt Berlin und später in Erlangen. Im darauf folgenden Jahr begann er mit der Veröffentlichung seiner ersten Gedichte. Lichtenstein schloss das Studium 1913 an der Universität in Erlangen mit Erfolg ab.

Im Oktober 1913 trat er für ein Jahr als Freiwilliger in das Infanterieregiment in Bayern ein. Als Soldat im Ersten Weltkrieg nahm er an Schlachten in Nordfrankreich teil und fiel am 25. September 1914 in Varmandovillers.

Bekanntheitsgrad
5

Jahresübersicht

1889 - Alfred Lichtenstein wird in Berlin geboren.
1909 - Abitur auf dem Luisenstädtischen Gymnasium.
1909 - Jurastudium an der Friedrich-Wilhelm-Universität (bis 1912).
1914 - Soldat im Zweiten Weltkrieg.
1914 - Im Krieg gefallen.