Clemens Brentano

Home   Biographien   Clemens Brentano

Name: Clemens Brentano
Geburt: *09.09.1778
Tod: † 28.07.1842
Nationalität: Deutsch
Art der Werke: Prosa, Dramen und Lyrik

Clemens Brentano wurde am 9. September 1778 in Koblenz geboren. Er war der Sohn eines katholischen Kaufmanns und sollte ebenfalls eine kaufmännische Lehre beginnen, die jedoch 1797 scheiterte. Kurz darauf studierte er ein Jahr Bergwissenschaften und ab 1798 in Jena Medizin. Dort lernte er die Vertreter der Weimarer Klassik kennen, die ihn zu weiteren Werken inspirierten und daran "Schuld" waren, dass er sein Studium vorzeitig abbrach.

1801 zog Brentano nach Göttingen, wo er sich als Student der Philosophie immatrikulierte. Bald darauf heiratete er die Schriftstellerin Sophie Mereau und zog mit ihr 1804 nach Heidelberg, wo er an „Zeitungen für Einsiedler“ und „Des Knaben Wunderhorn“ mitarbeitete. Seine Frau Mereau starb 1806 bei der Geburt des dritten Kindes und so heiratete er wenige Monate später wieder.

Ab dem Jahre 1808 hielt Brentano sich 10 Jahre lang meist in Berlin auf. Während der Zeit gründete Brentano 1810 mit einigen Anderen die „Deutsche Tischgesellschaft“ . Von 1818 bis 1824 lebte er in Dülmen, doch auch diese Stadt sollte nicht sein endgültiger Wohnsitz bleiben. Nach dem Tod der Nonne Katharina Emmerick, wegen der Brentano in Dülmen war, lebte er ab 1829 in Frankfurt und ab 1833 in München.

Brentano verstarb am 28.7.1842 in Aschaffenburg.

Bekanntheitsgrad
7

Jahresübersicht

1778 - Clemens Brentano wird in Koblenz geboren.
1797 - Studium an der Universität Halle (bis 1798).
1798 - Beginn eines Medizin Studiums an der Universität Jena (bis 1800).
1801 - Philosophie Studium an der Universität Göttingen.
1801 - Erstes Treffen mit Achim von Arnim.
1803 - Heirat mit der Schriftstellerin Sophie Mereau .
1804 - Herausgabe der Volksliedersammlung "Des Knaben Wunderhorn".
1806 - Seine Frau Sophie Mereau stirbt.
1806 - Heirat mit der Bankierstochter Auguste Bußmann.
1810 - Kreative Phase; Drei Dramen entstehen.
1814 - Scheidung mit Auguste Bußmann.
1818 - Aufzeichung der Visionen der Nonne Anna Emmerick (bis 1824).
1833 - Beziehung mit der Schweizerin Emilie Linder.
1842 - Brentano stirbt in Aschaffenburg.


"Die Töne sind ein wunderbarer lebender Atem der Dunkelheit"
Clemens Brentano