Was ist ein Drama?

Home   Drama   Was ist ein Drama?

Das Drama ist der Oberbegriff für Theaterstücke und ist die Darstellung einer Handlung durch von Schauspielern vorzutragender Text, meist in Dialogform. Häufig enthalten Dramen noch kurze Anweisungen für den Schauspieler oder Beschreibungen der Kulisse. Jedoch gibt es auch Spezielle Dramen, die in erster Linie nur fürs Lesen geschrieben sind. Es kommt auch vor, das Dramen in mehreren Versionen erscheinen, als Lesedrama und als Drama fürs Theater.

Das Drama gliedert sich in Aufzüge oder Akte und diese wiederum in Szenen oder Auftritte. Die Regel gibt vor, dass Dramen zwischen einem und fünf Akten bestehen. Häufig fügen sich zwischen den Akten noch sog. Zwischenspiele ein. Eben so gibt es das Vor- und Nachspiel, welche man etwa mit dem Pro- und Epilog vergleichen kann.