Erich Kästner

Home   Biographien   Erich Kästner

Name: Erich Kästner
Geburt: *23.02.1899
Tod: † 29.07.1974
Nationalität: Deutsch
Art der Werke: Lyrik und Epik

Am 23. Februar 1899 wurde Erich Kästner in Dresden als Sohn eines Sattlers geboren. Im Alter von 14 besuchte Kästner das Freiherr von Fletchersche Lehrerseminar, um Volksschullehrer zu werden. Kurz vor Abschluss brach er die Ausbildung ab und wurde daraufhin vom Militär eingezogen. Nach der Rekrutierung zum Soldaten war er ab 1917 im ersten Weltkrieg. Die hohe Belastung setzte Kästner derart zu, dass er sich eine lebenslange Herzschwäche zuzog.

Nach Abschluss seines Abiturs erhielt er das Goldene Stipendium in Dresden.
1919 begann Kästner in Leipzig Geschichte, Germanistik, Theaterwissenschaften und Philosophie zu studieren. Mit Nebenjobs als Journalist und Theaterkritiker konnte er sein Studium selbst finanzieren.

Als Kästner 1927 von der Zeitung gekündigt wurde, zog er nach Berlin, dass zu dieser Zeit als intellektuelle Hochburg für Literaten galt. Dort begann seine Karriere als erfolgreicher Schriftsteller. Zuerst mit kleineren Veröffentlichungen in verschiedenen Berliner Tageszeitungen und später mit Buchveröffentlichungen, darunter sein erstes und berühmtestes Kinderbuch "Emil und die Detektive". Weitere Kinderbücher sollten folgen, darunter auch "Das fliegende Klassenzimmer".

Ab 1933 lebte Kästner in Berlin, wo er des Öfteren von der Gestapo vernommen wurde und aus dem Schriftstellerverband ausgeschlossen wurde. Seine Werke wurden bei der Bücherverbrennung 1933 von den Nationalsozialisten verbrannt. Anders als viele anderen Schriftsteller, deren Werke verboten wurde, blieb Kästner in Deutschland und flüchtete nicht ins Exil.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs lebte Kästner in München, wo er zahlreiche Lieder, Hörspiele und Reden schrieb, die sich mit dem Nationalsozialismus auseinandersetzten. In der Folgezeit wurde er für seine umfassenden Werke mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter 1970 der "Kulturelle Ehrenpreis der Stadt München". Am 29.Juli 1974 starb Kästner im Alter von 75 Jahren in der Klinik Neuperlach.

Bekanntheitsgrad
8

Jahresübersicht

1899 - Erich Kästner wird in Dresden geboren.
1917 - Soldat im ersten Weltkrieg (bis 1918).
1918 - Herzschwäche.
1919 - Abitur.
1919 - Beginn eines Studiums (GE, Germanistik, TheaterW., Phil)
1918 - Abschluss des Studiums als Doktor der Philosophie.
1929 - Veröffentlichung des Kinderbuches "Emil und die Dedektive".
1931 - Veröffentlichung des Kinderromans "Pünktchen und Anton".
1933 - Veröffentlichung des Buches "Das fliegende Klassenzimmer".
1933 - Bücherverbrennung der NS, darunter auch Werke Kästners.
1942 - Nationalsozialisten verhängen ein Publikationsverbot über ihn.
1949 - Veröffentlichung des Romans "Das doppelte Lottchen".
1951 - Präsident des Westdeutschen P.E.N. Zentrums (bis 1962).
1956 - Gewinn des "Literaturpreis der Stadt München".
1957 - Gewinn des "Georg-Büchner-Preis".
1960 - Gewinn des "Hans-Christian-Andersen-Preis".
1970 - Gewinn des "Kultureller Ehrenpreis der Stadt München".
1974 - Gestorben in München.