Franz Kafka

Home   Biographien   Franz Kafka

Name: Franz Kafka
Geburt: *03.07.1883
Tod: † 03.06.1924
Nationalität: Deutsch-Tschechisch
Art der Werke: Prosa

Franz Kafka wurde am 3 Juli 1883 in Prag als Sohn eines wohlhabenden jüdischen Kaufmanns geboren. Im Alter von sechs Jahren besuchte er erstmals die "Deutsche Knabenschule" in Prag. Vier Jahre später wechselte er an das Staatsgymnasium in der Prager Altstadt, wo ausschließlich deutschsprachig unterrichtet wurde.

1901 bestand Kafka sein Abi und durfte finanziell von den Eltern unterstützt eine Reise nach Norderney und Helgoland antreten. Er folgte widerwillig dem Wunsch seines Vaters und studierte Rechtswissenschaften an der Universität in Prag. Der Konflikt zwischen ihm und seinem Vater Hermann Kafka, beeinflussten seine Werke maßgeblich.

Zwischen 1908 - 1922 arbeitete Kafka bei der "Arbeiter-Unfall-Versicherungs-Anstalt" für das Königreich Böhmen in Prag. Anfangs war er in der Unfallabteilung tätig, wechselte jedoch später in die Versicherungstechnische Abteilung. 1917 wurde die damals unheilbare Lungentuberkulose bei ihm diagnostiziert und veranlasste 1922 einen vorzeitigen Ruhestand. Seit 1923 lebte er dann zusammen mit Dora Diamant als freier Schriftsteller in Berlin und Wien. Er starb am 3.6.1924 an Kehlkopftuberkulose.
Die meisten seiner Werke, die zum Zeitpunkt seines Todes unveröffentlicht waren, veröffentlichte sein engster Freund Max Brod gegen Kafkas Willen.

Bekanntheitsgrad
10

Jahresübersicht

1883 - Franz Kafka wird in Prag geboren.
1901 - Abitur.
1901 - Beginn eines Jurastudiums an der Karl-Ferdinands-Universität.
1902 - Erstes Auffeinandertreffen mit Max Brod.
1906 - Erfolgreicher Abschluss des Jurastudiums
1908 - Arbeit in "Arbeiter-Unfall-Versicherungs-Anstalt" (bis 1922)
1913 - Die Erzählung "Das Urteil" wird veröffentlicht.
1915 - Gewinn des "Theodor-Fontane-Preis"
1915 - "Die Verwandlung" und "Vor dem Gesetz" wird veröffentlicht.
1917 - Lungentuberkulose wird festgestellt.
1924 - Kehlkopftuberkulose wird festgestellt.
1924 - Tod durch Herzversagen.


"Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man"
Franz Kafka