Friedrich Dürrenmatt

Home   Biographien   Friedrich Dürrenmatt

Name: Friedrich Dürrenmatt
Geburt: *05.01.1921
Tod: † 14.12.1990
Nationalität: Schweizer
Art der Werke: Prosa und Dramen

Friedrich Dürrenmatt wurde am 5. Januar 1921 als Sohn eines Pfarrers, im Dorf Konolfingen in der Schweiz geboren.

Im Alter von 14 Jahren musste er mit seiner Familie aus wirtschaftlichen Gründen nach Bern ziehen. Der als nur mäßig bekannte Schüler besuchte zunächst das Berner Freie Gymnasium und daraufhin das Humboldtianum, wo er 1941 sein Abitur abschloss.
Sein erstes Versuche als Schriftsteller fanden nur wenig Anklang, weshalb er zeitweise als Künstler arbeitete.

1946 heirat Dürrenmatt die Schauspielerin Lotti Geißler und zog gemeinsam mit ihr nach Basel, wo seine Karriere als Schriftsteller begann. 1950 veröffentlichte er den Kriminalroman "Der Richter und sein Henker" und die Fortsetzung "Der Verdacht" bereits im darauffolgenden Jahr.
Finanziell unabhängig wurde er durch tragische Komödie " Der Besuch der alten Dame", welche am 29. Januar 1956 uraufgeführt wurde.

Im Laufe seines Lebens erhielt Dürrenmatt zahlreiche Auszeichnungen. 1948 erhielt Dürrenmatt für sein erstes Werk den "Preis der Welti-Stiftung für das Drama". Es folgten der "Schillerpreis der Stadt Mannheim" (1959), der "Große Schillerpreis der Schweizerischen Schillerstiftung" (1960), die "Buber-Rosenzweig-Medaille" (1977), der "Georg-Büchner-Preis" und der "Österreichische Staatspreis für Europäische Literatur".

Bis zu seinem Tod am 14. Dezember 1990 in Neuchâtel wurden in regelmäßgen Abständen Romane und Komödien veröffentlicht, die ihn zu einem der populärsten Schriftsteller der Moderne machten.

Bekanntheitsgrad
7

Jahresübersicht

1921 - Friedrich Dürrenmatt wird in Konolfingen (Schweiz).
1931 - Mitarbeit bei der Literaturzeitschrift Die Kolonne.
1941 - Beginn eines Studiums (Phil., NaturW. und Germanistik)
1945 - Abschluss des Studiums; Verzicht auf Doktorarbeit
1946 - Heirat mit Lotti Geißler.
1950 - Veröffentlichung des Romans "Der Richter und sein Henker".
1951 - Veröffentlichung des Romans "Der Verdacht".
1956 - Veröffentlichung der Komödie "Der Besuch der alten Dame".
1962 - Veröffentlichung der Tragikomödie "Die Physiker".
1983 - Tod seiner Frau Lotti Geißler.
1983 - Heirat mit der Journalistin Charlotte Kerr.
1990 - Tod durch Herzinfarkt.