Friedrich Hölderlin

Home   Biographien   Friedrich Hölderlin

Name: Friedrich Hölderlin
Geburt: *20.03.1770
Tod: † 07.06.1843
Nationalität: Deutsch
Art der Werke: Lyrik

Friedrich Hölderlin wurde am 20. März 1770 in Lauffen am Neckar geboren und zählt zu den bedeutendsten deutschen Lyrikern. Als Sohn eines Klosterpflegers und einer Pastorentochter, verlor er im Alter von zwei Jahren seinen Vater. Daraufhin schickte seine Mutter ihn auf eine Lateinschule in Nürtingen und später auf eine evangelische Klosterschule, damit ihr Sohn evangelischer Pfarrer werden konnte.

Von 1788 bis 1793 studierte Hölderlin Theologie an der Universität in Tübingen. Während der Zeit schloss er Freundschaft mit Hegel und Schelling.
Hölderlin wurde wegen einer Empfehlung Schillers, den er während einer Vorlesung in Jena kennen lernte, Hauslehrer für wohlhabende Kinder.

Während er 1796 als Hauslehrer für den Frankfurter Bankier Gontard arbeitete, verliebte er sich in die Gattin, welche die Liebe erwiderte. Die Beziehung endete jedoch, weil Gontard ihn fristlos aus seiner Position entließ.
Daraufhin reiste Hölderlin noch einige Jahre als Hauslehrer durch verschiedene Städte, bis er sich 1802 in seinem Elternhaus niederließ und die Pflege seiner Mutter in Anspruch nahm. Zwei Jahre später wurde er in ein Heilanstalt nach Tübingen überwiesen und befand sich 24 Monate in deren Obhut. Nach mehreren Ausreißversuchen nahm sich das Tischlerehepaar Zimmer der Pflege Hölderlins an. Dort verbrachte er 36 Jahre, in denen er seine berühmtesten Werke schuf.

Am 07.06.1843 stirbt Friedrich Hölderlin im Alter von 72 Jahren.

Bekanntheitsgrad
8

Jahresübersicht

1770 - Friedrich Hölderlin wird Lauffen am Neckar geboren.
1784 - Besuch der Klosterschule in Denkendorf (bis 1786).
1786 - Besuch der Klosterschule in Maulbronn (bis 1788).
1788 - Theologiestudium in Tübingen (Abschluss 1793).
1796 - Arbeit als Hauslehrer bei der Bankiersfamilie Gontard.
1796 - Beziehung zu Susette Gontard, Frau von Jakob Gontard.
1798 - Auszug aus dem Haus Gontard. Ankunft in Homburg.
1799 - Veröffentlichung des Romans "Hyperion".
1802 - Reise nach Bordeaux. Arbeit als Hauslehrer bei der Familie Meyer.
1803 - Rückkehr in sein Elternhaus nach Nürtingen.
1805 - Hölderlin wird "Wahnsinn" diagnostiziert.
1807 - In Pflege bei der Tischlerfamilie Zimmer (bis 1843).
1826 - Veröffentlichung eines umfangreichen Gedichtbands.
1843 - Hölderlin stirbt in Tübingen.


"Man kann auch in die Höhe fallen, so wie in die Tiefe"
Friedrich Hölderlin