Friedrich Schiller

Home   Biographien   Friedrich Schiller

Name: Friedrich Schiller
Geburt: *10.11.1759
Tod: † 09.05.1805
Nationalität: Deutsch
Art der Werke: Lyrik und Dramen

Johann Christoph Friedrich von Schiller wurde am 10.11 1759 geboren. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Dramatiker und betätigte sich nebenbei als Historiker und Philosoph.
Sein Vater war der Offizier und Wundarzt Johann Caspar Schiller. Trotz des hohen Ranges des Vaters wuchs Schiller in verhältnismäßig armen Verhältnissen auf. Schiller war der einzige Sohn unter sechs Kindern.
Nachdem er die Dorf- und die Lateinschule hinter sich gebracht hatte, trat er 1773 nach dem Befehl des Herzogs Karl Eugen in die Karlsschule in Stuttgart ein, wo er ab dem Jahre 1776 ein Medizinstudium absolvierte.

Im selben Jahre begann er die Arbeiten an seinem Theaterstück "Die Räuber". Er bestand 1779 sein Medizinexamen und vollendete zwei Jahre später sein erstes Theaterstück, das ein voller Erfolg werden sollte. Schiller war am Abend der Uraufführung trotz des Verbotes von Herzog Karl Eugen anwesend. Somit hatte er den Zorn des Herzogs Karl Eugen auf sich gezogen, der ihn für 14 Tage in das Gefängnis warf und ihm verbot, weitere Dramen zu schreiben.

In der Nacht vom 22. auf den 23. September 1782 floh Schiller dann mit Andreas Streicher zuerst über Mannheim(1783), dann über Leipzig(1785) und Dresden nach Weimar(1787). Nachdem Schiller 1789 in Jena zum Prof. der Geschichte und Philosophie ernannt wurde, erkrankte er 2 Jahre später an Tuberkulose. Am 9. Mai 1805, erlag Schiller seiner Krankheit.

Bekanntheitsgrad
10

Jahresübersicht

1759 - Friedrich Schiller wird in Marbach am Neckar geboren.
1767 - Besuch der Lateinschule in Ludwigsburg.
1774 - Jurastudium (Abbruch 1775) an der Militärakademie Karlsschule.
1775 - Medizinstudium (Abschluss 1779, anschließend Militärsarzt).
1782 - Uraufführung seines Theaterstückes "Die Räuber".
1782 - Verhaftung von Herzog Karl Eugen.
1782 - Flucht aus Stuttgart, wegen eines Publikationsverbotes.
1784 - Urauführung des Trauerspiels "Kabale und Liebe".
1787 - Das Drama "Don Carlos" wird veröffentlicht.
1788 - Professor der Geschichte an der Universität Jena.
1790 - Heirat mit Charlotte von Lengefeld.
1791 - Lebensgefährliche Lungenentzündung.
1802 - Erhalt des Adelstitels in Weimar.
1805 - Schiller stirbt in Weimar infolge einer Lungenentzündung.


"Nichts Süßres gibt es, als der Sonne Licht zu schaun"
Friedrich Schiller