Georg Heym

Home   Biographien   Georg Heym

Name: Georg Heym
Geburt: *30.10.1887
Tod: † 16.01.1912
Nationalität: Deutsch
Art der Werke: Lyrik

Georg Heym wurde am 30.10.1887 in Hirschberg (Schlesien) als Sohn eines Staatsanwalts geboren. Mit seinem Vater, der für seinen Sohn eine Juristen- oder Offizierskarriere vorsah, konnte er nie ein gutes Verhältnis aufbauen. Zusätzlich musste der junge Heym häufig die Schule wechseln, weil sein Vater berufliche Versetzungen nicht verhindern konnte.

Die ersten lyrischen Aufzeichnungen von Georg Heym lassen sich auf das Jahr 1899 datieren, als er 12 Jahre alt war. Im Jahr 1907 bestand Heym sein Abitur und folgte widerwillig dem Wunsch seines Vaters, sodass er ein Jurastudium an der Universität in Würzburg begann. Nachdem er von Würzburg nach Jena zog und sich dort an der Universität immatrikulierte, schloss er 1910 sein Studium in Berlin mit der Staatsprüfung ab. Im selben Jahr folgte jedoch eine freiwillige Beurlaubung und eine Bewerbung als Offiziersanwärter.
Heym dachte trotz seiner literarischen/lyrischen Fähigkeiten nie daran, sein Hobby zum Beruf zu machen.

Am 16. Januar 1912 ertrank er beim Schlittschuhlaufen auf der Havel, als er seinem Freund Ernst Balcke das Leben retten wollte.

Bekanntheitsgrad
6

Jahresübersicht

1887 - Georg Heym wird in Hirschberg geboren.
1896 - Besuch des Gymnasiums Gniezno (Polen).
1999 - Besuch des Gymnasiums Posen (Polen).
1907 - Beginn eines Jurastudium in Würzburg.
1910 - Besuch der Friedrich-Schiller-Universität, Jena.
1911 - Gedichtsammlung "Der ewige Tag" wird veröffentlicht.
1911 - Abschluss des Jurastudiums
1912 - Gedichtsammlung "Umra Vitae" wird veröffentlicht.
1912 - Tod auf der Havel durch ertrinken.