Georg Trakl

Home   Biographien   Georg Trakl

Name: Georg Trakl
Geburt: *03.11.1887
Tod: † 03.06.1914
Nationalität: Österreich
Art der Werke: Lyrik

Am 3. Februar 1887 wurde Georg Trakl als Sohn eines Eisenwarenhändlers in Salzburg geboren.

Seine Kindheit verbrachte Trakl zusammen mit seinen sieben Geschwistern in Salzburg. Im Alter von 10-18 Jahren besuchte er das Gymnasium in seiner Heimatstadt. Nachdem Trakl 1905 nicht versetzt wurde, beendete er seine Schullaufbahn und kam erstmals mit Drogen in Kontakt.

Im September desselben Jahres begann er ein dreijähriges Praktikum in einer Salzburger Apotheke, um den Zugang zu weiteren Drogen zu erlangen. Als 1908 das erste Gedicht von ihm in einer Zeitung erschien, schloss er das Praktikum als Apotheker ab du wandte sich nach Wien, um dort Pharmazie zu studieren.
1910 schloss Trakl sein Studium ab. Daraufhin lebte er in Innsbruck und diente im ersten Weltkrieg als Sanitätsarzt. Der freie Zugang zu Drogen, sollte ihm 1914 zum Verhängnis werden. Durch eine Überdosis Kokain starb Trakl am 3. November 1914 in Krakau.

Bekanntheitsgrad
5

Jahresübersicht

1887 - Georg Trakl wird in Salzburg (Österreich) geboren.
1897 - Besuch des Staatsgymnasiums Salzburg (bis 1905, ohne Abschluss).
1905 - Beginn einer Apothekerlehre in Salzburg.
1908 - Pharmazie Studium in Wien
1908 - Erste Depressionen und Drogenkonsum (anhaltend bis 1914).
1910 - Einjähriges Wirken als Sanitätsarzt in Wien.
1913 - Eine Gedichtsammlung von Trakl erscheint
1914 - Militärapotheker im zweiten Weltkrieg.
1914 - Nervenzusammenbruch in Grodek (Ukraine).
1914 - Trakl stirbt an einer Überdosis Kokain.


"Nur dem, der das Glück verachtet, wird Erkenntnis."
Georg Trakl