Futur II

Home   Grammatik   Futur II

Das Futur II ist eine Steigerung des Futur I und wird verwendet, um eine Handlung, welche in der Zukunft schon abgeschlossen ist, zu beschreiben. Wie beim Futur I kann man auch das Futur II mit zwei verschiedenen Tempora wiedergeben. Zum einen kann man es mit Perfekt wiedergeben und zum anderen mit dem unkonjugierten Hilfsverb haben/sein.

Perfekt: "Bis nächsten Monat habe ich mein Geld zusammen."
Futur II: "Bis nächsten Monat werde ich mein Geld zusammen haben."
Auch hier wird in beiden Fällen das Gleiche ausgedrückt. Der Sprecher äußert, dass er bis zum nächsten Monat das Geld zusammen haben wird.

Die Konjugation des Futur II:
Beim Futur II wird das Vollverb "werden" konjugiert und nicht wie beim Futur I nur das Hilfsverb. Die Hilfsverben "haben" und "sein" bleiben hier immer im Infinitiv. Wird das Hilfsverb "haben" verwendet" so kann der Satz durch ein drittes Verb sinnvoll ergänzt werden, welches beim Konjugieren unverändert bleibt.

Ich werde bald einen Unfall (verursacht) haben.
Du wirst bald einen Unfall (verursacht) haben.
Er/Sie/Es wird bald einen Unfall (verursacht) haben
Wir werden bald einen Unfall (verursacht) haben.
Ihr werdet bald einen Unfall (verursacht) haben.
Sie wird bald einen Unfall (verursacht) haben.