Hauptsatz

Home   Grammatik   Hauptsatz

Der Hauptsatz ist eine sog. Satzeinheit, die aus den Satzteilen Subjekt, Prädikat und Objekt besteht. Ein Objekt ist nicht zwingend notwendig, weil auch ohne eine Satzergänzung, der Syntax den Ansprüchen der deutschen Sprache gerecht werden kann.
Der Hauptsatz lässt sich leicht durch Nebensätze erweitern, was jedoch nicht zwingend notwendig ist. Ein (Haupt-)Satz endet in der Regel mit einem Punkt/Fragezeichen/Ausrufezeichen.

Beispiel:
Ich esse gerne Kuchen.
Ein Hauptsatz ohne Nebensatz. "Ich" ist hier das Subjekt, "esse" das konjugierte Prädikat und "Kuchen" das Objekt.

Beispiel:
Der Supermarkt, der Samstags lange offen hat, besitzt große Auswahl.
Bei diesem Beispiel wird der Hauptsatz durch einen Nebensatz unterbrochen. Es sind zwar zwei Verben enthalten, jedoch nur ein Prädikat ("besitzt"), weil in einem Hauptsatz lediglich ein Prädikat möglich ist.