Inhaltsangabe

Home   Aufsätze   Inhaltsangabe

1. Einleitung
- Autor
- Titel
- Textart (Kurzgeschichte, Novelle, Roman, ...)
- Wovon handelt der Text? (max. 1-2 Sätze)

2. Hauptteil
- Wer sind die Charaktere?
- Wo/Wann spielt die Handlung?
- Systematische Zusammenfassung (Abschnittweise & Chronologisch)

3. Schluss
- Intention des Textes beschreiben
- Persönliche Stellungnahme (Was hat mir gefallen?/was nicht?) + Aussagen begründen


Folgende Bedingungen muss eine Inhaltsangabe erfüllen:
- Chronologisches Erzählen der Ereignisse
- Tempus Präsens
- Indirekte Rede verwenden!
- Verzicht auf Details
- Inhaltsangabe in drei Absätze gliedern

Muster Inhaltsangabe

(Am Beispiel des Buches "Mutter Courage und ihre Kinder" von B. Brecht)
In dem Drama "Mutter Courage und ihre Kinder" von Bertold Brecht, geht es um eine geschäftstüchtige Frau, die mit ihren drei Kindern quer durch Europa zieht und mit ihrem Marketenderwagen dem finnischen Regiment folgt.
Im Frühjahr 1624 im Sierra Nevada Südschwedens zieht Anna Fierling, besser bekannt als Mutter Courage, mit ihren drei Kindern, Eilif, Schweizerkas und Kattrin durch Skandinavien. Dabei trifft sie in Dalarne auf den Feldhauptmann Oxenstjerna, der gegen ihren Willen, ihren Sohn Eilif erfolgreich für den Feldzug in Polen anwirbt.
Zwei Jahre später trifft sie Eilif wieder, nachdem er gerade eine Heldentat vollbracht hat und deshalb von seinem Feldhauptmann frenetisch gefeiert wird.
Drei Jahre später gerät Mutter Courage und ihre Kinder in Gefangenschaft. Dort wird ihr Sohn Schweizerkas getötet, der inzwischen Zahlmeister geworden war, nachdem er sich weigerte dem Feind die Regimentskasse auszuhändigen. Kattrin, die von Geburt an stumm ist und sich nichts sehnlicher als eine Familie wünscht, wird von ihrer Mutter hingehalten zu warten bis der Krieg vorbei ist und verspricht ihr dann einen Mann. Jedoch wird sie beim kaufen von Waren in der Stadt von Soldaten überfallen und schwer misshandelt, sodass ihre Mutter ihr die letzten Chancen auf eine Familie redlich zu Nichte macht.
Als der Schwedenkönig Gustav Adolf stirbt, droht Mutter Courage der geschäftliche Ruin. Denn der Frieden bedeutet den Abzug der Soldaten, die wiederum für den Handel undenkbar wären. In einer kurzen Friedensperiode, wiederholt Eilif seine "Heldentat" und raubt erneut Bauern aus. Jedoch wird er diesmal vom Gericht für Schuldig gesprochen, weil Frieden bestand. Von seinem offiziellen Abgang am Galgen erfährt Mutter Courage bis zu letzt nichts, weil ihr Mitbewohner der Feldprediger und der Koch, es ihr nach dem Wunsch von Eilif verschweigen.
1935 könnte sich die Situation für Mutter Courage komplett ändern. Der Koch, ein engster Freund der Courage, bekommt einen Brief über eine Erbschaft in Utrecht. Er bietet ihr an, mit ihm nach Utrecht zu kommen und dort gemeinsam ein Wirtshaus zu "bewirtschaften". Einzige Bedingung: Sie müsse Kattrin zurücklassen. Doch sie lehnt ab.
Mutter Courage und Kattrin ziehen alleine weiter. Als sie eines Tages bei einer Bauernfamilie Unterschlupf finden, bekommt Kattrin die Situation mit, dass ein großes Heer die nahe liegende Stadt kurzfristig plündern und vernichten soll. Aufopferungsvoll klettert sie das dach des Bauernhofs hoch und trommelt das Dorf wach und rettet es somit vor der Vernichtung, bezahlt damit aber auch mit ihrem Leben. Mutter Courage zieht traurig, mit der Hoffnung ihren schon längst toten Sohn zu finden, weiter.