Personenbeschreibung

Home   Aufsätze   Personenbeschreibung

1. Allgemeines
- Name
- Alter
- Geschlecht
- Herkunft

2. Äußere Gestalt
- Körpergröße
- Figur (schlank, schlaksig, übergewichtig, klein, groß)
- Arme
- Hände (groß, klein)
- Beine (lang, kurz, X-Beine, O-Beine)
- Füße (groß, klein, platt)

3. Kopf
- Kopfform (symmetrisch, oval, rund)
- Haare
    - Farbe (blond, braun, rot, schwarz)
    - Haarwuchs (gelockt, struppig)
- Augen
    - Farbe (blau, grau, grün)
    - Form (rund, oval, mandelförmig)
    - Brille?
    - Augenbrauen
- Stirn
- Nase (dick, dünn, krumm)
- Ohren (klein, groß, schmal, abstehend)
- Mund (klein, groß, schmal)

Muster Personenbeschreibung

(Am Beispiel des Lyrikers Georg Heym)



Georg Heym ist auf dem Foto ca. 18 Jahre alt und kam aus Schlesien.
Er ist ca. 1.85 groß und hat eine schlanke Figur. Sein äußeres Erscheinungsbild ist schlank und seine Beine sind normal lang.
Die Kopfform ist leicht oval mit einem abgerundeten Kinn. Heym hat schwarze glatte Haare, die sich wegen eines Wirbels überwiegend nach rechts legen. Seine Augen sind braun und rundlich. Die Augebrauen haben die identische Farbe wie seine Haare und wachsen über der Nase leicht zusammen. Er hat eine normal proportionierte Nase, die vorne etwas spitz wird. Die Ohren sind groß und stehen nicht ab. Georg Heym hat kleine Lippen, die sich in das Gesamtbild unauffällig einfügen.

(Informationen sind teilweise ausgedacht)