Wolfgang Bächler

Home   Biographien   Wolfgang Bächler

Name: Wolfgang Bächler
Geburt: *22.03.1925
Tod: † 24.05.2007
Nationalität: Deutsch
Art der Werke: Lyrik und Prosa

Wolfgang Bächler wurde am 22. März 1925 als Sohn eines Ladgerichtspräsidenten in Augsburg geboren. Vor seinem Abschluss 1943 auf dem Gymnasium in München, besuchte er die Volksschule in Bamberg. Seinem Wunsch ein Studium zu beginnen folgte die Rekrutierung der Wehrmacht. Ab 1943 kämpfte er als Soldat in den Alpen und erlitt 1944 eine schwere Verwundung. Aus der Kriegsgefangenschaft der Franzosen wurde er nach Ende des Krieges wieder "entlassen".

Ab 1945 studierte Bächler drei Jahre lang Germanistik, Romanistik, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaften in München. Erst jetzt begann seine Karriere als Schriftsteller und Lyriker. Neben der Teilnahme an den Sitzungen des Schriftstellerzirkels der Grupp 47 wurde er als Journalist tätig. 1975 gewann er den prestigeträchtigen Tukanpreis und veröffentlichte auch in der Folgezeit weitere Prosastücke und Gedichtbände.
Am 24. Mai 2007 starb Bächler im Alter von 82 Jahren in München.

Bekanntheitsgrad
4

Jahresübersicht

1925 - Wolfgang Bächler wird in Augsburg geboren.
1943 - Abitur.
1943 - Einberufung der Wehrmacht.
1944 - Bächler wird verletzt und gerät in Kriegsgefangenschaft.
1945 - Germanistikstudium in München (bis 1948).
1947 - Mitglied der Gruppe 47.
1947 - Heirat mit Danielle Ogier.
1950 - Veröffentlichung der Gedichtsammlung "Die Zisterne".
1982 - Veröffentlichung der Gedichtsammlung "Nachtleben".
1990 - Veröffentlichung: ""Einer, der auszog, sich köpfen zu lassen".
2007 - Tod in München.